Laganda in der Wirtschaft

Professionell. Erfolgreich. Persönlich.

„Letzten Endes kann man alle wirtschaftlichen Vorgänge auf drei Worte reduzieren: Menschen, Produkte und Profite. Die Menschen stehen an erster Stelle. Wenn man kein gutes Team hat, kann man mit den beiden anderen nicht viel anfangen.“ (Lee Iacocca)

Dienstleistungen für Unternehmen

Wir schaffen Erfolge

Die zentrale Bedeutung der Personalarbeit für die Entwicklung von Unternehmen ist in den letzten Jahren zunehmend erkannt worden. Denn um im verschärften Wettbewerb auf den Märkten konkurrenzfähig zu bleiben, bedarf es motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Wissen und Potential zum Nutzen des Unternehmens und der Kunden einbringen.

Für Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit-Organisationen bieten wir Dienstleistungen an, bei denen wir den Menschen im Mittelpunkt sehen: Teamentwicklung, Changemanagement, Führungskräfteentwicklung, Coaching sowie Betriebsausflüge und Incentives.

Aktuelles:

HAKRO GmbH - Stark durch herausfordernde Zeiten

Die HAKRO GmbH produziert hochwertige Arbeitskleidung und Corporate Fashion. Für Mitarbeiter:innen des Unternehmens durften wir mehrere Workshops zum Thema Resilienz durchführen: wie gelingt es, auch in stressigen Zeiten psychisch stark und gesund zu bleiben? 
Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Initiative Chefsache - Workshop

Im Rahmen der Jahreskonferenz der Initiative Chefsache haben wir uns für das Thema Gleichberechtigung in Unternehmen stark gemacht. Dabei kann Gleichberechtigung auf so vielen Ebenen und aus mehreren Perspektiven betrachtet werden. Wir haben in unserem Workshop den Fokus auf „Emotionen gegenüber dem jeweils anderen Geschlecht“ gelegt. Welche Gefühle liegen unseren Handlungen, die uns nach wie vor eine Gleichberechtigung erschweren, eigentlich zugrunde? Für uns ein sehr spannendes und auch wichtiges Thema – zumal wir hinsichtlich Kulturgestaltung und Umgang mit Unterschiedlichkeit bei unseren Kunden immer wieder auf derartige Anliegen treffen.

 

Palliative Care Team Ostfriesland - Teamsupervision

Wie sieht eine gelingende Pflegekraft-Patienten-Kommunikation in der ambulanten Palliativversorgung aus? Und wie kann man sich im Team dabei gut unterstützen? Bei diesen herausfordernden Themen durften wir das Palliative Care Team Ostfriesland von Frau Dr. Roth-Brons an ihrem Teamwochenende unterstützen: Theorieinput, Rollenspiele und Zeit zur persönlichen Reflexion wechselten sich bei unserem Workshopprogramm ab. 

 

Deutsche Vermögensberatung - Führungskräftetagung

Im Rahmen einer Klausurtagung konnten wir endlich wieder persönlich und in Präsenz die Führungskräften der Direktion deutsche Vermögensberatung, Jörg Wahlert, begleiten (aufgrund der aktuellen Zeiten ermöglicht durch morgendliche Antigentests und natürlich Abstand und Masken). An zwei Tagen erarbeiteten wir gemeinsam neue Ziele und stärkten  das Gemeinschaftsgefühl des Teams nach langer Zeit im Homeoffice.  

 

Verband Region Stuttgart

Homeoffice meets Homescholling: Wie können eigentlich berufstätige Eltern im Homeoffice sowohl ihren Anforderungen im Job als auch ihren Kindern beim Homeschooling gerecht werden?
Für den Verband Region Stuttgart durften wir im April gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Dr. Rees zu diesem spannenden Thema einen Hybridworkshop durchführen. Welche Strategien und Herangehensweisen gibt es gerade für Angestellte mit Kindern um in dieser herausfordernden Situation gut und gesund mit sich selbst umzugehen? 
 

Pädagogischer Tag Körschtalschule

Für das Kollegium der Gemeinschaftsschule durften wir erneut den pädagogischen Tag leiten. Im Mittelpunkt stand die Frage, was hilft uns als Team, gesund und erfolgreich durch die Pandemie zu kommen. Neben theoretischen Input von uns (Stressmanagement, Umgang mit Druck, Resilienz) wurde immer wieder in Kleingruppen oder gemeinsam im Plenum diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung online statt.

 

Konfliktmoderation

Für ein Stuttgarter Unternehmen durften wir ein Führungsteam darin unterstützen, vorhandene Konflikte zu bearbeiten und lösungsorientiert neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu finden. In mehreren Sitzungen begleiteten wir das Team und es hat uns sehr gefreut, am Ende ein tolles Feedback zu bekommen.

 

Moderation Führungskräfteworkshop Creos

Die Creos Deutschland GmbH ist spezialisiert auf das Management von Energienetzen und versorgt mit ihrem  Gashochdrucknetz und Hoch- und Mittelspannungsnetz mehr als 2 Mio. Menschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Die obersten Führungskräfte zogen sich drei Tage zu einem Teamworkshop zurück, der von Michael Nusser und unserer Kooperationspartnerin Anja Storz-Boettger moderiert wurde. In einem abwechslungsreichen Mix aus Outdooraktivitäten und Indoorprogramm wurde die Gruppe als Team gefordert, sich gemeinsam reflektiert und Feedback gegeben sowie die wichtigsten Zukunftsthemen bearbeitet.

 

Palliativ Tag Ostfriesland: Vortrag und Workshop zum Thema Kommunikation

Wie kommuniziere ich als Arzt oder Pflegekraft mit schwerstkranken Patienten und deren Angehörigen? Wie können solche Gespräche gelingen? Auf was ist dabei zu achten und was gilt es zu vermeiden? Michael Nusser durfte zu diesem spannenden Thema vor knapp 100 Teilnehmern des vom Palliative Care Team Ostfriesland organisierten Palliativ Tages einen Vortrag halten und in einem Workshop einzelne Punkte vertiefen.

 

Die 7 Wege zur Effektivität nach Stephen R. Covey

Der Managementbesteller wurde mittlerweile über 30 Millionen mal verkauft und gehört wohl zu den einflußreichsten Büchern überhaupt. Wie gelingt privater und beruflicher Erfolg? Wir haben gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Jürgen Vogt ein inspirierendes Workshopformat entworfen, bei dem die wichtigsten Aussagen und Prinzipien leicht verständlich zusammengefasst und zur Diskussion gestellt werden. Unsere TeilnehmerInnen sind von diesem Angebot zur persönlichen Weiterentwicklung begeistert.